Schule von Anno dazumal im nahen Elsass

  • Wann
    Montag 04.07.2022 17:30-21:45
  • Ort
    Sierentz im Elsass (Bottmingen - Sierentz: 21 km)
  • Programm des Abends: 
    Besuch eines historischen, elsässischen Schulzimmers in Sierentz mit Führung in Elsässischer Sprache durch Yves Bisch, einen ehemaligen Lehrer und Dichter.


Ablauf:

  1. Besammlung um 17:30 h  Parkplatz Gemeindeverwaltung.
    Abfahrt in Bottmingen um 17:45 h, Fahrt mit Privatautos nach Sierentz. (30-45 Minuten, je nach Verkehr).
  2. Yves Bisch stellt uns die Schule vor. Da geht es um die tragische Geschichte im Elsass: Sprachwechsel Deutsch - Französisch - Deutsch - Französisch....
    Dies findet in einem 'alten Schulzimmer' statt. Eine grosse Sammlung an Schulgegenständen aus den letzten 100 Jahren werden auch bei uns Erinnerungen wecken. 

  3. Nach dem Besuch sitzen wir noch gemütlich zusammen im Gasthaus Le Gourmandin in Sierentz. (€ nicht vergessen)

  4. Anschliessend Rückfahrt nach Bottmingen.

Melde dich bitte an bis spätestens Donnerstag, 30. Juni 2022.  

Schulmeister Yves Bisch wird uns durch eine versteckte Perle der Gegend führen, welches sich  im alten Rathaus in Sierentz befindet: sein Klassenzimmer! 

Nachdem die Preussen schon mit der Unterzeichnung des Frankfurter Vertrages im April 1871 die allgemeine Schulpflicht eingeführt hatten (In Frankreich wurde der Schulbesuch erst elf Jahre später nach den Gesetzen von Jules Ferry obligatorisch), beherbergte das Schulzimmer 130 Jahre lang Schulkinder.

Nach seiner Pensionierung hat Yves Bisch das Klassenzimmer mit Büchern in französischer und deutscher Sprache je nach Epoche, Bänken und Tischen mit eingelegten Tintenfässern und einem Kanonenofen  eingerichtet, dass es 130 Jahre Schulgeschichte widerspiegelt. Es wurde so im Laufe der Jahrzehnte zu einem echten Museum.

Kleiner Film über Yves Bisch, der uns vieles erzählen kann

Hier kannst du dich für den Ausflug nach Sierentz anmelden :